DFB-Pokal 2023/2024

Carsten Germann am Millerntor

Author: Carsten Germann
Published: 19.06.2023

Veröffentlicht in Fussball News & Infos,

Fußballreisen zum DFB-Pokal-Finale 2024 in Berlin stehen schon jetzt hoch im Kurs. Aber auch die „Underdogs“ der ersten Hauptrunde, die am vergangenen Sonntag, dem 18. Juni 2023, in der ARD ausgelost wurde, können sich über das Interesse an Tickets für den DFB-Pokal sicher nicht beklagen. Zwei Teams aus der 3. Liga und der Regionalliga Südwest zogen das ganz große Los. Und müssen warten.

Mainz. Wie Leverkusen in Unterhaching 2000, so hat auch Borussia Dortmund seit dem 27. Mai 2023 mit Mainz 05 (2:2) sein Meister-Trauma. Für den BVB geht es in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals wieder gegen Mainz. Dieses Mal aber nach Mainz – und zwar zum FSV-Lokalrivalen Schott.

Schott Mainz gewann als Regionalliga-Rückkehrer in Pirmasens gegen Wormatia Worms im Elfmeterschießen den Südwest-Pokal und fordert nun den Vizemeister und Pokalsieger von 2021.

RB Leipzig gelang gegen Eintracht Frankfurt (2:0) die Titelverteidigung im DFB-Pokal. Foto: Imago

Traumlos FC Bayern für den Traditionsklub

Noch besser meinte es der Sonnengott mit Preußen Münster. Der Aufsteiger zur 3. Liga bekam Bayern München zugelost.
Pokal-Verteidiger RB Leipzig erwischte mit dem SV Wehen Wiesbaden einen sportlich attraktiven Gegner. Wozu die Wiesbadener im Stande sind, zeigten sie beim 4:0 im Relegations-Hinspiel zur 2. Liga gegen Arminia Bielefeld. „Eine Mannschaft wie gemalt für die Rolle des Underdogs“, befand das Portal Fussballeck.com am Montag. Wiesbaden warf 2018 in Runde 1 auch den FC St. Pauli raus.

Ein besonderes Los gab es für den FC Homburg. Der Ex-Bundesligist (zuletzt 1990) aus der Saarpfalz, der für die bereits über die Liga qualifizierten Klubs aus dem Saarland-Pokalfinale, SV Elversberg und FC Saarbrücken, in den DFB-Pokal aufrückte, bekommt es mit Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 zu tun.

Vorsicht, Pokalschreck! Das gilt für den FSV Mainz 05, der beim Überraschungsteam der letztjährigen ersten Hauptrunde spielt, bei der SV Elversberg. Der Drittliga-Meister schaltete damals Bayer Leverkusen (4:3) aus. Mainz 05 entschied zwar die Bundesliga-Saison, doch die Rheinhessen sind kein ausgemachter Pokal-Spezialist. Seit 2014 scheiterten sie 6-mal in Runde 1 oder 2.


DFB-Pokalfinale: Dieses Spiel, wie hier 2016 mit Bayern München und Borussia Dortmund, elektrisiert die Fans in ganz Fußball-Deutschland. Foto: Shutterstock

Dieser Klub kippte schon den BVB aus dem Pokal

VfL Osnabrück gegen den 1. FC Köln – da ist ein volles Haus an der Bremer Brücke garantiert und Tickets für den DFB-Pokal könnten begehrter sein denn je. Der VfL kommt mit dem Schwung der Zweitliga-Rückkehr in die neue Saison und hat im Pokal schon so manchen Großklub verabschiedet. Auch die Bayern (1978), den BVB (2010) und Hamburg (2018).
Die darüber hinaus vielleicht tückischste Aufgabe wartet eben auf den Hamburger SV. Der HSV gastiert bei Rot-Weiß Essen im Stadion an der Hafenstraße.

Zwar nur Regionalliga, aber für Eintracht Frankfurt war der 1. FC Lok Leipzig, damals als VfB Leipzig in der Bundesliga, 1994 ein Stolperstein mit hohem Peinlichkeits-Faktor. Das 1:0 gegen das SGE-Star-Ensemble war einer von nur 3 Siegen für die Leipziger in ihrer einzigen Bundesliga-Saison 1993/94. Frankfurts Trainer Klaus Toppmöller war es ratlos: „Leipzig hat 14 Spiele lang nicht gewonnen und jetzt sind wir die Deppen der Nation.“

Kann passieren, muss nicht. Keinen Ausrutscher darf sich Union Berlin als Champions-League-Teilnehmer beim Südwest-Regionalligisten Astoria Walldorf erlauben. „Die Eisernen“ waren 2001 das letzte Team aus Berlin, das es ins Pokalfinale in der eigenen Stadt schaffte. Eine fraglos ausbaufähige Bilanz.

Wann beginnt die Saison im DFB-Pokal 2023/2024?

Die 1. Hauptrunde beginnt am Freitag, 12. August 2023, die beiden Freitagsspiele gibt es in Homburg und in Halle (gegen Greuther Fürth).

Wann steigen die weiteren Runden im DFB-Pokal 2023/2024?

Die 2. Hauptrunde wird am 31. Oktober / 1. November 2023 ausgespielt, das Achtelfinale am 5. / 6. Dezember 2023, die Termine im Viertelfinale sind der 30. / 31. Januar 2024 und der 6. / 7. Februar 2024. Das Halbfinale findet am 2. / 3. April 2024 statt. Das Finale in Berlin ist für den 25. Mai 2024 terminiert.

Wann spielen Bayern, Leipzig und der BVB?

Die Fans werden auf den Pokalverteidiger und den Deutschen Meister noch warten müssen. Während der BVB bei Schott Mainz am 12. August 2023 direkt in den Samstagsspielen in Runde eins einsteigt, treten Bayern in Münster und RB Leipzig in Wiesbaden erst am 27. September – wie im letzten Jahr aufgrund des DFL-Supercups – auf den Plan.

Wo gibt es Tickets für das DFB-Pokalfinale 2024?

Die-Fussballreise.de bietet Eventreisen und Tickets für das Finale in Berlin an. Die Nachfrage für das Fußball-Highlight des Jahres ist sehr hoch, da das Endspiel immer ausverkauft ist. Wer das Pokalfinale dennoch live erleben will, findet hier Angebote und Tickets.

Carsten Germann am Millerntor

Der Autor: Carsten Germann berichtet seit 2002 aus erster Hand über den englischen Fußball, u. a. für DIE WELT, BILD am SONNTAG und seit April 2021 auch als leitender Redakteur beim Portal Fussballdaten.de. Zudem gab er mit den Büchern Football’s home (2007) und Absolute Dynamite! (2010) zwei Sammelbände mit seinen Fußball-Reiseerlebnissen aus Großbritannien heraus. Für DIE FUSSBALLREISE schreibt er regelmäßig über den Insel-Kick.