Upcoming Matches and Events | FC VS MC | 24 MAY, 2022 | 13:00

Mit Toni Kroos bleibt es „königlich“

Carsten Germann

Author: Carsten Germann
Published: 22.06.2023

Veröffentlicht in Fussball News & Infos,

Fußballreisen zu Real Madrid führen zum Rekord-Europapokalsieger und auch künftig zum erfolgreichsten deutschen Fußballprofi aller Zeiten, Toni Kroos (33). Wenn Sie den Titel-Sammler Toni Kroos einmal live im Estadio Santiago Bernabeú, wo er seit 2014 spielt, sehen wollen, ist eine Fußballreise zu Real Madrid ein Hit.

„Bezüglich der Verlängerung meines Vertrages sind der Club und ich sehr gelassen“, hatte Toni Kroos im November 2022 und vor der WM-Pause verkündet. Seit 21. Juni steht fest: Kroos bleibt noch ein Jahr bei den „Königlichen.“
Der Ball-Metronom, der Mittelfeldspieler mit der hohen Pass-Sicherheit und Genauigkeit, ist der deutsche Profi, der am häufigsten für Real Madrid auflief.

Toni Kroos (l.) ist der deutsche König von Bernabeu. Foto: Imago / ZUMA

 417 Spiele machte der gebürtige Greifswalder für „Los Blancos“, das sind mehr als 100 mehr als der bisherige Rekordhalter, Uli Stielike (308 / 50 Tore) für den Weltklub machte.

Anders als die anderen deutschen Real-Profis gewann Toni Kroos mit den Madrilenen alle Titel, die man in Spanien auf nationaler Ebene gewinnen kann.

Nur fünf Legionäre liefen häufiger auf als Toni Kroos. Es sind dies der Portugiese Cristiano Ronaldo, die Brasilianer Marcelo und Roberto Carlos, sein Weggefährte Luka Modric aus Kroatien und Monsieur Karim Benzema aus Frankreich.

Der zentrale Mittelfeldspieler, Rio-Weltmeister von 2014, wechselte nach der WM in Brasilien vom FC Bayern München nach Madrid.

Die Bayern erhielten 25 Millionen Euro Ablöse. Nur drei Spieler gaben die Münchner teurer ab als Kroos – Mats Hummels (BVB, 2019), Douglas Costa an Juventus Turin (2018) und natürlich Robert Lewandowski zum FC Barcelona (2022).
Toni Kroos ist der einzige deutsche Spieler, der fünf Mal die Champions League gewann, vier Titel in der „Königsklasse“ holte er dabei mit Real Madrid. Dazu einen mit Bayern München (2013).

Er ist zudem der erste deutsche Profi, der den Henkelpott mit zwei verschiedenen Vereinen gewann. In der spanischen Hauptstadt ihre Erfolge traditionell am Cibeles-Brunnen feiern, konnte Kroos bislang 20 Titel gewinnen, darunter 4-mal die Champions League und 3 Meisterschaften in La Liga, zuletzt 2022.

Nur Toni Kroos gewann 6-mal die FIFA-Klub-WM, davon fünf Auflagen mit Real.

Titel-Feiern am Cibeles-Brunnen

Anders als der Brasilianer Ronaldo Luis Nazario de Lima, genannt Ronaldo (Weltkarriere unter bürgerlichem Namen nicht möglich), tappte Kroos nicht in die Foto-Falle. Der Weltmeister von 2002 wechselte von Inter Mailand zu Real Madrid, ließ sich aber irrtümlich am Neptun-Brunnen fotografieren, wo Stadt- und Erzrivale Atlético seine Titel-Partys abhält.
Cibeles, die griechische Göttin der Fruchtbarkeit, kannte auch der 2009 zu Real Madrid gewechselte Kroos-Weggefährte Cristiano Ronaldo nicht. Das hielt ihn aber nicht davon ab, nach der gewonnenen spanischen Meisterschaft von 2012 dort ein Tänzchen zu wagen.

Seit der „Umsiedlung“ des Neptun-Brunnens im Jahr 1898 liegen die beiden Wasserstätten nur 600 Meter auseinander, ideal für einen Bummel durch die Fußball-Hauptstadt Europas und die Wahl-Heimat von Toni Kroos.

Wie startet Real Madrid in die La-Liga-Saison 2023/2024?

Der Spieltag zur La-Liga-Saison wurde am 22. Juni 2023 ausgelost. Die neue Spielzeit beginnt am 13. August 2023 und Real Madrid muss am 1. Spieltag reisen – zu Athletic Bilbao. Erstmals im Bernabeu zeigen sich die „Königlichen“ dann aufgrund der Umbauarbeiten in ihrem Stadion am 3. September 2023, gegen den FC Getafe.

Wann steigt „El Clasico“ gegen den FC Barcelona 2023/2024?

Der Spanien-Klassiker, FC Barcelona gegen Real Madrid, findet erstmals am Sonntag, 29. Oktober 2023, statt. Und zwar im „Spotify Camp Nou“, der Heimstatt des FC Barcelona. Das Rückspiel im Estadio Santiago Bernabeu ist für den 21. April 2024 angesetzt.

Wann sehen die Fans das erste Madrid-Derby Real gegen Atlético 2023/2024?

Das Stadt-Derby gegen Atlético Madrid lässt Toni Kroos und Co. nicht lange warten: Am 5. Spieltag, dem 24. September 2023, wird es im Estadio Wanda Metropolitano von Atlético soweit sein. Rückspiel mit Heimrecht für Real ist dann am Sonntag, dem 4. Februar 2024.

Wo gibt es Tickets für die Spiele von Real Madrid 2023/2024

Die-fussballreise.de bietet zu La-Liga-Saison 2023/2024 Tickets für die unterschiedlichsten Partien und für ausgewählte Vereine an. Eine erste Übersicht finden Sie hier. Die Preise und die exakten Spieltermine teilen wir Ihnen auf Anfrage mit.

Carsten Germann

Der Autor: Carsten Germann berichtet seit 2002 aus erster Hand über den englischen Fußball, u. a. für DIE WELT, BILD am SONNTAG und seit April 2021 auch als leitender Redakteur beim Portal Fussballdaten.de. Zudem gab er mit den Büchern Football’s home (2007) und Absolute Dynamite! (2010) zwei Sammelbände mit seinen Fußball-Reiseerlebnissen aus Großbritannien heraus. Für DIE FUSSBALLREISE schreibt er regelmäßig über den Insel-Kick.